Das Gesundheitszentrum René - Jutta

Akupunktmassage nach Penzel (APM)

APM ist eine Massageart, die nach dem Grundgedanken der chinesischen Akupunkturlehre über nervös-reflektorische Wege und segmentale Regulationsmechanismen wirkt.

Die APM findet Anwendung bei

a) funktionellen Störungen des:

• Bewegungsapparates
  • Verdauungssystems
  • Urogenitalsystems
  • Hormonsystems
  • Vegetativums
  • Atmungssystems
  • Stoffwechsel
  • Kreislaufsystem

Dabei wirkt die APM als Regulationstherapie, welche die Selbstheilungskräfte des Körpers gezielt anregt.

b) bei Schmerzzuständen

• chronische Schmerzen
  • Ischialgien
  • Trigeminusneuralgien
  • Rheumatische

Da die APM auf den gesamten Organismus wirkt, können gleichzeitig verschiedene Beschwerdebilder, die nebeneinander existieren positiv beeinflusst werden (z.B. Schlafstörungen, Verdauungsbeschwerden, Menstruationsbeschwerden,
chronische kalte Füße oder Hände, depressive Erscheinungen)

c) in der Schwangerschaft

• zur Unterstützung einer natürlichen Geburt

d) als Entspannungstherapie

• bei Stress, Überforderung, Erschöpfungszuständen

e) als Narbenbehandlung

f) als Gesundheitsvorsorge

• zur Verbesserung von Leistungsfähigkeit und Allgemeinbefinden

Fußreflexzonentherapie

Die Reflexzonenarbeit am Fuß ist eine Therapieform, die sich im Lauf von vielen Jahren aus altem Volkswissen zu einer exakt ausgearbeiteten Spezialtherapie entwickelt hat. Sie hat zwar ihren Ausgangspunkt am Fuß, ist jedoch mehr als eine übliche Fußmassage, denn sie kann außer einer lokalen intensiven Durchblutung, eine Heilung oder Verbesserung sämtlicher gestörten Organ- und Gewebefunktionen der Patienten bewirken.

Im Fuß haben alle Bereiche des Menschen ihre zugeordneten Stellen, die Reflexzonen, die seine Verfassung bildschirmähnlich im Kleinen wiedergeben.

Wir Therapeuten arbeiten mit gezielten Griffen, im wahren Sinne eine Be-Handlung. Ohne Zwischenschaltung von Geräten oder anderer Hilfsmittel, um die im Menschen gestörten Energieabläufe zu ordnen und zu harmonisieren, soweit dies möglich ist. Der Schmerz der durch die Reflexzonentherapie am Fuß ausgelöst wird, unterscheidet sich von anderen Schmerzen im Fuß (z.B. orthopädische Probleme, Gewebestauungen, Unfälle, Gefäßveränderungen) dadurch, dass er meist nur auf gezielte punktuelle Behandlung hin auftritt und im Laufe einer Behandlungsserie fast immer nachlässt.

Er ist eine Art "Wegweiser", denn er zeigt uns den Weg der Therapie.

Indikationen:

• Statisch-muskuläre Belastung und Fehlformen (Haltungsschäden, Zervikal- oder Lumbalsyndrom, muskuläre Verspannung, Bewegungseinschränkungen der Gelenke)
  • Verdauungsbeschwerden (Oberbauchsyndrom, Meteorismus, Verstopfung, Hepatopathien)
  • Dysmenorrhoe und andere funktionelle Zyklusstörungen
  • Chronischem oder akuten Schnupfen auch bei Sinusitis