Das Gesundheitszentrum René - Jutta

Ultraschall-Befund

Diagnostischer Ultraschall in der Physiotherapie

In den letzten Jahren wird der Gebrauch von Ultraschall am Haltungs-Bewegungsapparates, auch musculoskeletaler Ultraschall (MSU) genannt, immer mehr in der Physiotherapie angewandt. Er zählt zu den nichtinvasiven diagnostische Verfahren.

Bei der MSU werden die Weichteile des Körpers beurteilt, insbesondere Muskeln, Sehnen, Bänder, Schleimbeutel, Kapseln, Knochen und teilweise auch der Knorpel. Hiermit kann man besser bestimmen, welches Problem die betroffene Struktur aufweist und ob sie für physiotherapeutische Intervention in Frage kommt oder eventuell weitere Diagnostik zum Einsatz kommen sollte.

Ein weiterer Einsatzbereich des diagnostischen Ultraschalls ist die sichtbare Entwicklung und Verbesserung der behandelten Struktur.

Weiter lässt sich auch die Qualität und die Quantität von verschiedenen Muskeln, wie die unteren Rückenstrecker, die Außenrotatoren des Oberarms oder der Kniestrecker beurteilen.

Zuletzt ist für uns Physiotherapeuten die Anwendung des Echtzeitultraschalls, die in der täglichen Arbeit mit Patienten ihre Anwendung findet, sehr interessant. Hiermit kann man das Anspannverhalten von Muskeln während einer Übung beobachten, zum Beispiel der Beckenbodenmuskulatur, und mittels dieses Ultraschallfeedbacks das An- und/oder Entspannverhalten erlernen.

Meine diagnostische Ultraschallausbildung habe ich in den Niederlande absolviert. Dort ist diese Ausbildung für Physiotherapeuten schon Normalität, da die niederländischen Physiotherapeuten schon seit 2006 frei zugänglich sind, d.h. der Patient muss nicht einen Arztbesuch vor die Behandlung beim Physiotherapeuten vorschalten. In Deutschland gibt es auch Bestrebungen in diese Richtung, aber der deutsche Physiotherapeut ist bis jetzt nur über die Zusatzqualifikation „Sektoraler Heilpraktiker auf dem Gebiet der Physiotherapie“ (SHP) frei zugänglich.

Diese Qualifikation als SHP habe ich seit März 2015 erworben und wende den diagnostischen Ultraschall seitdem auch an.

Sollten Sie sich für einen diagnostischen Ultraschall interessieren, können Sie Termine über unseren Empfang (Tel: 07761-2211) vereinbaren.